Beitragsanpassung TSV Altfraunhofen ab 1. Januar 2024

März 1, 2023

Liebe Mitglieder des TSV Altfraunhofen e. V.,
liebe Sportler und Gönner unseres Vereines,

der TSV Altfraunhofen versucht das Sportangebot für seine Mitglieder stets interessant, abwechslungsreich und aktuell zu gestalten und zu halten – dies gilt für klassische Sportarten als auch für weitere TSV-Aktivitäten wie bspw. Laufgruppen, Skigymnastik oder Rhönrad – ob für klein oder groß, für jung oder alt, für Profis oder Hobbysportler.

All dies stellt den TSV Altfraunhofen vor eine Vielzahl an Herausforderungen. Es bedarf ehrenamtlich Engagierter, die den Verein mit großer Hingabe führen sowie unzähliger helfender Hände für das Sport-Tagesgeschäft. Nur um eine Zahl zu nennen: derzeit „beschäftigt“ der TSV etwa 120 Übungsleiter, welche sich um unsere Gesundheit und unseren persönlichen Spaß an der Bewegung bemühen. Des Weiteren braucht es fortlaufend neue Ideen und den dazugehörigen Umsetzungswillen, um den Verein für die Zukunft aufzustellen. Nicht zu allerletzt fordert dies fortwährend immer mehr finanzielle Mittel.

In der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 4. März 2023, soll der Antrag auf Anpassung des Hauptvereinsbeitrages von den Mitgliedern abgestimmt werden. Zudem möchte der Vereinsausschuss die gesamte Beitragsstruktur vereinfachen und an die Qualität des Sportangebotes angleichen. Hierdurch erhält der TSV Altfraunhofen mehr erforderliche finanzielle Mittel für die enorm gestiegenen Ausgaben. Der Vereinsausschuss folgt mit seiner Abstimmung der Spartenbeiträge einem Vorschlag des Arbeitskreises Beiträge, welcher sich in zahlreichen Sitzungen mit der Notwendigkeit und Angemessenheit beschäftigte. Die Beitragsstruktur soll wie folgt (s. Tabelle) ausgestaltet sein und zum 1. Januar 2024 in Kraft treten.

Die letzte Beitragsanpassung war im Jahre 2017 – sprich somit vor 7 Jahren. Hier wurde der Familien- und Erwachsenenbeitrag jeweils um 3 EUR pro Jahr erhöht. In der Zwischenzeit ist bis heute der Verbraucherindex hingegen um 17 % gestiegen. Zudem stehen dem TSV Altfraunhofen immer mehr Investitionen bevor. Im Jahr 2023 werden alle TSV-Flutlichtanlagen auf den neuesten Stand gebracht und auf LED umgerüstet. Des Weiteren steht eine Alternative für die jetzige Tennishütte im Raum, ähnlich wie die Sanierung des Sportheimes. Der Mitgliederzuwachs zieht eine Anpassung der Sportstätteninfrastruktur nach sich, damit jedes Mitglied in angemessener Weise seinen Sport ausüben kann.

Die Übungsleiter stellen das Rückgrat unseres Vereines dar. Sie geben die Qualität und Quantität des Sportangebotes in erheblichem Maße vor. Um dieses Amt zu fördern und die Bereitschaft zum Ablegen eines Übungsleiterscheines attraktiver zu gestalten, möchte der TSV einen bedeutenden Anteil aus der Beitragsanpassung in die Erhöhung des Übungsleiterentgeltes investieren. Derzeit haben Übungsleiter mit ÜL-Schein auf 4 EUR / Übungseinheit, was unbestritten angehoben werden muss, um unser Sportangebot – insbesondere beim Turnen und in der Leichtathletik – auch weiterhin gewährleisten zu können.

Aus all diesen Gründen ist es leider unausweichlich, unsere Beiträge auf das Niveau des Angebotes anzupassen und somit auch an vergleichbare Referenzvereine anzugleichen. Wir bitten hierfür um Verständnis und euer Vertrauen, dass dies nicht eine Maßnahme des Abkassierens oder Bereicherns ist, sondern einen notwendigen Schritt zur Stärkung unseres Vereines darstellt.

Die Vorstandschaft des TSV Altfraunhofen e. V.