Bericht Jahreshauptversammlung am 4. März 2023

März 29, 2023

Am Samstag, den 04.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Altfraunhofen e.V. im Gasthaus Obermaier „Zum Vilserwirt“ statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand wurde die Agenda zur Abstimmung gestellt und einstimmig genehmigt. Es folgte das Gedenken der im Jahr 2022 verstorbenen Vereinsmitglieder.

Danach gab der 1. Vorsitzende Reinhard Bachmayer einen Rückblick auf das vergangene Jahr und eine Vorschau auf die kommenden Aufgaben und Veranstaltungen des Vereins. Hier hob er die stetig wachsende Mitgliederzahl hervor. Mit 1.218 Mitgliedern hat der TSV Altfraunhofen seine höchste Mitgliederzahl in der Vereinsgeschichte erreicht. Bachmayer ging ebenso auf die erfolgreichen Veranstaltungen des Vereins wie zum Beispiel die VILSWIESN oder die Sonnwendfeier ein und dankte allen Helfern und Besuchern. Auch sportliche Erfolge wie die Meistertitel der Kegel- und Tennismannschaften hob er hervor. Er lobte außerdem die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei verschiedenen Aktivitäten wie beispielweise der Pump-Track Bahn auf dem Sportgelände im Ferienprogramm oder dem neuen Jugendtreff im Vereinsheim. Für das Spendenradeln über die Alpen nach Venedig zu Gunsten des Turnhallenbaus dankte Bachmayer dem 3. Bürgermeister Martin Eberl für die Planung und Durchführung. Zum Schluss dankte er nochmals allen Helfern, Trainern, Übungsleitern, Funktionären und Gönnern des Vereins für deren tatkräftigen Einsatz und die Unterstützung.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurden langjährige Mitglieder geehrt, sowie Dagmar Huber und Ina Maria Erb für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und den Einsatz für den Verein gedankt.

Auf der Tagesordnung folgte der Bericht des Schatzmeisters Sebastian Buck, der ein sehr positives Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres aufzeigen konnte. Was sowohl auf den Mitgliederzuwachs sowie die sehr gut besuchten Veranstaltungen zurückzuführen ist. Außerdem stellte er den Haushaltsplan 2023 vor. Die Mitgliederversammlung stimmte danach über den Jahresabschluss 2022 sowie den Haushaltsplan 2023 ab.

Der darauffolgende Bericht der Kassenprüfer stellte eine tadellose Buch- und Kassenführung fest und empfahl die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung auch gegeben wurde.

Im Anschluss gab der 2. Bürgermeister Uli Tafelmayer einen Überblick zum aktuellen Stand des Turnhallenbaus, bevor der Schatzmeister Sebastian Buck zum Thema Tennis-Clubhaus berichtete.

Es folgte die Vorstellung der neuen Beitragsstruktur, zu der sich Mitglieder äußern und Fragen stellen konnten, bevor über die Anpassung des Vereinsgrundbeitrages abgestimmt wurde.

Im Anschluss übergab der Sitzungsleiter das Wort an den Wahlleiter, 1. Bürgermeister Johann Schreff, der die Neuwahl der Vorstandschaft, der Beiräte und der Kassenprüfer leitete. Als 1. Vorstand wurde Reinhard Bachmayer bestätigt, ebenso die 2. Vorständin Melanie Scherer sowie der Schatzmeister Sebastian Buck und der 1. Schriftführer Christian Reiser. Des Weiteren wurden Mathias Hartinger (2. Kassier), Bärbel Furtner (2. Schriftführerin), Markus Aigner, Martin Gsottberger, Christian Schneider, Tanja Wackerbauer und Britta Werner (Beiräte) in die Vorstandschaft für die nächsten beiden Jahre gewählt. Als Kassenprüfer wurden erneut Franz Puhl und Wilhelm Strasser bestätigt. Anschließend konnten sich die Mitglieder zu offenen Themen sowie Wünschen und Anträgen im Rahmen der Versammlung äußern.