Sanierung der Flutlichtanlagen

September 12, 2023

Um einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können und die Energieeffizienz zu steigern, informierte sich das Führungsteam des TSV Altfraunhofen vor etwa 4 Jahren über die Sanierung der Flutlichtanlagen am Kellerberg-Sportplatz und der Stockschützenbahn an der Moosburger Straße. Ziel der Maßnahme war, die vorhandene Metalldampfbeleuchtung durch effizientere, regelbare LED-Strahler mit geringerem Verbrauch zu ersetzen.

Nach einigen Monaten konnten verschiedene Fördertöpfe ausgemacht werden. Neben der BLSV-Sportstättenförderung und dem Bundesumweltministerium erklärte sich auch der Gemeinderat bereit, das Vorhaben zu unterstützen. Nach Prüfung der Angebote wurde die Firma Hudson GmbH aus Bamberg als Partner für die Umsetzung ausgewählt.

Nachdem die Bescheide der fördernden Organisationen Anfang des Jahres vorlagen, wurde der Auftrag an Hudson offiziell erteilt. Im ersten Schritt wurden die 25 Jahre alten Masten am Kellerberg durch die Gemeinde instandgesetzt und ausgerichtet. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofs für ihre tatkräftige Hilfe! Somit stand am 25.04.2023 der Demontage der alten Leuchten sowie Montage der neuen LED-Strahler nichts mehr im Weg.

Beim Sportplatz am Kellerberg wurden 17,6 kW (nicht regelbar) durch 7,2 kW (maximale Leistung) ersetzt. An der Stockschützenbahn wurden 8,8 kW (nicht regelbar) Leistung durch 1,2 kW (maximale Leistung) ersetzt. Die Ersparnis der LED-Strahler begründet sich nicht nur durch die Halbleiterbauweise, sondern wird durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Leuchtstärke unterstützt.nach Berechnungen der Fa. Hudson GmbH ist mit einer Energie- bzw. Kostenersparnis von etwa 80 % zu rechnen. Dies entspricht einem CO2-Äquivalent von etwa 100 Tonnen in den nächsten 20 Jahren. Des Weiteren ist mit reduzierten Wartungs- und Instandhaltungskosten durch den Einsatz der neuen LED-Technologie zu rechnen.

Dank der Förderung durch Bund, Land und Kommune belaufen sich die Kosten dieses Projekts für den TSV Altfraunhofen auf etwa 4000 – 5000 €, was etwa 10% des Gesamtbetrages entspricht.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Maßnahme sind bereits weitere Vorhaben zur Ertüchtigung unserer Sportanlagen geplant: – Errichtung einer Flutlichtanlage für die Tennisplätze an der Moosburger Str. zur Entzerrung der Platzbelegung im Trainingsbetrieb – Umbau der Sanitär- und Umkleideräume im Sportheim – Bau einer Turnhalle mit Kegelbahnen und Ganztagesbetreuung in Kooperation mit Gemeinde und Schulverwaltung

Vorher

Nachher

Kellerberg

Stockbahn

Herzlichen Dank an die Firma Hudson GmbH aus Bamberg die wir als Partner für die Umsetzung ausgewählt haben. Sie unterstützen den Verein seit August 2023 auch als Sponsor.

Die Maßnahme wird unterstützt von: