Turnen

TSV Altfraunhofen beim Landesturnfest in Regensburg

Mai 26, 2023

Ende April fand das 33. Bayerische Landesturnfest in Regensburg statt. Die Turnabteilung des TSV Altfraunhofen war hier stark vertreten.

Die Rhönradturnerinnen sind nach 3-jähriger Coronapause wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen und hatten ihre Wettkämpfe gleich am Freitag zum Turnfestauftakt.

Für die beiden Schülerinnen Frieda Feldmeier und Theresa Nitzl war es der erste Wettkampf auf Landesebene. Sie haben sehr fleißig trainiert und belegten solide die Plätze 12 (Theresa) und 23 (Frieda). Die langjährige Spitzenturnerin Astrid Eckl wollte es im Rahmen des Turnfestes nochmal wissen und konnte den 4. Platz in der Erwachsenenklasse erreichen.

Die Wettkampfgruppe der Gerätturnerinnen war mit 12 Mädchen und 4 Betreuern/Kampfrichtern dabei. Die Mädchen bestritten den Turn10 Landescup 2023, der am Sonntag und Montag stattfand. Sie turnten an 4, von möglichen 5 Geräten. Durch die lange Coronapause war es für die meisten der Mädchen ihr erster Wettkampf. Souverän turnten sie ihre Übungen und erzielten respektable Ergebnisse. Hervorzuheben in der Altersgruppe 12 Jahre ist der 22. Platz von Nalia Oberauer von gestarteten 90 Teilnehmern, in der Altersgruppe 13 Jahre der 15. Platz von Veronika Reiser von insgesamt 90 Teilnehmern, in der Altersgruppe 14 Jahre der 22. Platz von Paula Mayer und der 23. Platz von Frieda Feldmeier von gesamt 51 Teilnehmern und in der Altersgruppe 15 Jahre der 16. Platz von Eva Winberger von gesamt 44 Teilnehmern. Vielen Dank auch an die beiden Kampfrichterinnen Anna Kell und Lea Trenner.

Am Samstag erlebte das komplette Team die atemberaubende Turnfestgala der Traumfabrik Regensburg in Zusammenarbeit mit Sportgruppen des BTV. Viele Mitmachstationen wurden von uns ausprobiert. Der große Festumzug am Montagnachmittag beendete das Turnfest.

Der TSV Altfraunhofen zeigte dabei noch ein letztes Mal das ein oder andere Kunststück. Wir alle können behaupten, dass wir müde, aber auch glücklich und mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause gefahren sind.